Zahnheilkunde

Die Zahngesundheit hat für den Gesamtorganismus einen hohen Stellenwert. Schon im Welpenalter wird beim Zahnwechsel der Grundstock gelegt. So ist beim Hund Zahnstein, Zahnfleischentzündung und Parodontose der häufigste Grund für Zahnverlust, Nierenschwäche und Herzklappenentzündungen. Bei der Katze führt in erster Linie FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen), chronische Gingivitis und Stomatitis (Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündungen) zu Zahnverlust und chronischen Schmerzen. Daher ist der Erhalt und die Wiederherstellung einer gesunden Mundhöhle unerlässlich. Zur Untersuchung der Maulhöhle ist unter Umständen eine Sedation nötig. Bei Bedarf steht eine dentale Röntgenanlage zur Verfügung (hochauflösende Bilder mit minimaler Strahlenbelastung für ihr Tier). Erst durch die Röntgenuntersuchung ist die Beurteilung des Kieferknochens und der Zahnwurzel möglich. Zahnfachentzündungen, Wurzelentzündungen, FORL, Osteolyse des Kieferknochens können dadurch diagnostiziert werden. Wir bieten folgende Leistungen an:

• Professionelle Zahnreinigung mittels Ultraschall inkl. Politur
  • Parodontalbehandlungen
  • Dentales Röntgen
  • Zahnextraktion
  • Zahnfüllung
  • Unterkiefercerclage nach Fraktur
  • Zahnspange bei Canini-Engstand
  • Beratung Zahnpflege

Der Verdauungsapparat unserer keinen Heimtiere beginnt mit der Mundhöhle und ist für die Futteraufnahme und -verarbeitung essentiell. Die Ursache für eine Verdauungsstörung besteht mitunter zu 90% in einer Zahnerkrankung oder Zahnfehlstellung. Diese Fehlstellungen können angeboren oder in den meisten Fällen durch falsche Fütterung entstehen. Betroffene Tiere leiden sehr schnell unter Appetitlosigkeit, Fehlgärung, Magentympanie, Durchfall und Untertemperatur. Hält dieser Zustand länger als 12 Stunden an, befindet sich dieses Tier in einem lebensbedrohlichen Zustand und braucht rasch tierärztliche Hilfe.

Wir führen in unserer Praxis folgende Leistungen durch:

• Diagnostik von Zahn- und Kiefererkrankungen
  • Instrumentelle Korrektur von fehlgestellten Frontzähnen